Fulminanter Samstag, Höhen und Tiefen am Sonntag, das war das dritte Meisterschaftswochenende

Am dritten Wochenende waren erstmals alle Mannschaften im Einsatz, auch die Herren 1 und 3 in der allgemeinen Klasse konnten endlich in die Saison 2019 starten, leider verpatzten beide Teams ihre Auftaktspiele.

 

Die Herren 1 rund um den topgesetzten Nenad Vladusic konnten ihrer Favoritenrolle nicht gerecht werden. Bereits nach den Einzeln mit 2:4 in Rückstand, hätten wir alle drei Doppel gewinnen müssen, eine unmögliche Aufgabe. Am Ende unterlag man dem TC Tulln mit 3:6, einen Punkt nehmen wir dennoch aus Tulln mit.

 

Den Herren 3 erging es zur gleichen Zeit in Maria Anzbach leider nicht besser, im Gegenteil. Unsere Herren gingen im ersten Spiel in der Kreisliga C mit 0:9 unter. Einzig Hannes Hötzinger konnte in seinen Spielen jeweils einen Satz für den TCP gewinnen. „Am Ende des Tages ist der Sieg für Anzbach hoch verdient, das 0:9 spiegelt dennoch nicht den tatsächlichen Spielverlauf wider“, berichtete Kapitän Robert Polena nach dem Spiel.

Das zweite Wochenende der Frühjahresmeisterschaft hatte jede Menge zu bieten, drei Siege inkl. einem Abbruch am Samstag, eine Niederlage, wieder zwei Absagen und ein Auswärtssieg unserer Jugend am Sonntag.

Auch Stefan Wolf bot eine spektakuläre Leistung, auf das 5:7 / 4:6 kann er aufbauen
Auch Stefan Wolf bot eine spektakuläre Leistung, auf das 5:7 / 4:6 kann er aufbauen

Einen Kraftakt lieferten die Herren 2 auf unserer Anlage in Purkersdorf gegen die mehr als gleichwertigen Kollegen aus Zeiselmauer: Kurz nach 17:00 Uhr konnte ein grandioser 5:4 Sieg bejubelt werden. Zu den Matchwinnern avancierten dabei Michael Holcmann und Nik Müller-Niklas, die sowohl ihre Einzel als auch das entscheidende Doppel für den TCP entscheiden konnten. Auch ein Lob an Kapitän Peter Hintermayr, der mit seinem Team die richtige Doppelaufstellung festgelegt hatte. In der Tabelle haben wir nun angeschrieben und die Mission Klassenerhalt geht nächsten Sonntag in die 3. Runde.

Die erfolgreiche Truppe v. l. n. r. Gary Wustinger, Peter Hintermayr, Gerald (Nik) Müller-Niklas, Christoph Koller, Michael Holcmann, Andi Polzer (nicht im Bild Thomas Theuer)
Die erfolgreiche Truppe v. l. n. r. Gary Wustinger, Peter Hintermayr, Gerald (Nik) Müller-Niklas, Christoph Koller, Michael Holcmann, Andi Polzer (nicht im Bild Thomas Theuer)

Gleichzeitig mit der 2er spielte unsere Jugend ITN ihr erstes Heimspiel. Pirmin Theuer, Marcel Djordjevic, Nils Novotny und Nikolaus Wolf schlossen direkt an das letzte Wochenende an und besiegten den TC Tulln mit 5:1. Der TCP freut sich mit den Burschen über die aktuelle Tabellenführung in diesem sehr interessanten Nachwuchsbewerb.

 

Die beiden Mannschaften in der 45+ waren bereits am Samstag am Werk und das sehr erfolgreich! Die 1er war auf ihrer Mission Aufstieg in St. Margarethen zu Gast, Andreas Leitl, Peter Hekele, Bernd Wiltschek, Markus Weinhold und Norbert Amrich ließen nichts anbrennen und den Kollegen lediglich einen Satz, der TCP gewann in eindrucksvoller Manier 7:0. Nächste Woche könnten unsere Herren gegen die Mitfavoriten vom ATSV Tulln mit einem Sieg bereits einen großen Schritt in Richtung Aufstieg schaffen, wir halten die Daumen.

 

Die 45+/2 hatte den TC Klausen zu Gast und stand der 1er um nichts nach, unsere Mannen gaben nur einen Satz mehr ab und siegten ebenfalls souverän mit 7:0. Erwähnenswert dabei ist auch unser Gery Grabner, der bis dato in all seinen Spielen über ein Match Tiebreak gehen musste und dabei seine konditionelle und nervliche Stärke jedes Mal wieder unter Beweis stellt. Kommendes Wochenende spielfrei kommt es am 01.06. in Wölbling zum Duell mit den Topfavoriten für den Aufstieg. „Auch wenn ein Sieg einer Sensation gleichen würde, so geben wir kein Spiel auf und kämpfen bis zum Schluss“, so der verletzte Kapitän Franz Preisinger.

 

Den erfolgreichen Samstag rundeten unsere Damen im Heimspiel am Nachmittag ab, ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt in der Kreisliga A ist gemacht. Mit einer sehr überzeugenden Leistung wurden die Damen vom UTC Ollersbach mit 6:1 in die Schranken gewiesen und unsere Ladies bejubelten den 3. Sieg. Nach dem erfolgreichen Auftritt in Wölbling (4:1 nach den Einzeln, Doppel werden am 30.05. nachgespielt), der knappen Niederlage gegen Wilhelmsburg (1 Punkt mitgenommen) und dem Sieg gegen St. Pölten dürften wir bei drei (vollen) ausstehenden Partien mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben. Ein Gläschen wurde in jedem Fall schon mal nach der erfolgreichen Partie getrunken, das hatten sich unsere Damen an dem Tag auch redlich verdient!