Damen gewinnen Krimi gegen Tulln, Herren 1 fixiert Aufstieg, weiter Zittern für die Herren 2, Abbruch bei unserer Jugend

Nach dem Aufstieg der 45+/1 konnten am Sonntag unsere Herren 1 ebenfalls den Aufstieg in die Kreisliga A fixieren. Die Damen überraschten gegen den TC Tulln und bewiesen dabei ein sehr starkes Nervenkostüm.

 

Schon die Ausgangslage gegen die Damen vom TC Tulln versprach am Samstag ein enges Match am TCP, letztendlich wurde es ein echter Krimi. Dana kämpfte sich nach verlorenem ersten Satz zurück ins Spiel, hatte im dritten Satz bereits drei Matchbälle und verlor doch noch im Tiebreak. Theresa auf 2 zeigte wieder eine sehr starke Leistung und gewann klar in zwei Sätzen. Doris hatte ihr Spiel bis Mitte des zweiten Satzes ganz klar im Griff, verlor dann jedoch den Faden und ihre Gegnerin fand wieder in die Partie, am Ende verlor auch unsere Nr 3 in drei Sätzen. Susi und Micha gewannen ihre ersten Sätze jeweils im Tiebreak und auch den zweiten Satz im Gleichschritt mit 6:3, nach den Einzeln stand es somit 3:2 für uns. Die Überraschung gelang dann unserem 1er Doppel, nachdem Doris und Susi den ersten Satz gewinnen konnten und den zweiten abgaben, musste das Matchtiebreak entscheiden. Nachdem unser 2er Doppel ihr Spiel bereits verloren hatte, war im entscheidenden Matchtiebreak Nervenstärke gefragt. Die bewiesen unsere Ladies und bezwangen das Tullner Doppelpaar mit 10:8, damit war der 4:3 Sieg, der 4. Platz in der Abschlusstabelle und der endgültige Klassenerhalt fixiert!

Klassenerhalt geschafft - v.l.n.r. Dana Geith, Doris Wagner, Micha Teufl, Susi Ploil, nicht im Bild: Theresa Kaspirek, Martina und Valerie Theuer
Klassenerhalt geschafft - v.l.n.r. Dana Geith, Doris Wagner, Micha Teufl, Susi Ploil, nicht im Bild: Theresa Kaspirek, Martina und Valerie Theuer

Unsere Herren 1 spielten ihr letztes Heimspiel gegen den Tennisclub aus St. Veit an der Gölsen. Zum Glück hielt das Wetter und die Form unserer Mannen. Angeführt von Nenad wurde kein Satz abgegeben und die Partie ganz klar mit 9:0 gewonnen. Nach der Enttäuschung zu Beginn der Meisterschaft machte unsere 1er einen Durchmarsch und gewann die letzten 5 Spiele mit nur einem Matchverlust. Zur Belohnung dürfen wir uns bereits vor der letzten Partie in Obergrafendorf über den Aufstieg in die Kreisliga A freuen.

Auch der Wolkenbruch nach dem Spiel konnte der Freude von Flo, Raini und Rene nichts anhaben
Auch der Wolkenbruch nach dem Spiel konnte der Freude von Flo, Raini und Rene nichts anhaben

Die Herren 2 reiste zu ihrem letzten Gruppenspiel nach Zwentendorf mit dem Ziel, den drohenden Abstieg doch noch abzuwenden, leider wurde es nicht der erhoffte Erfolg. Die Siege von Andi und Stefan waren in den Einzeln zu wenig, Thomas konnte gegen einen sehr starken 2er einen Satz gewinnen und einen Achtungserfolg erzielen. Die Doppel konnten dann unsere Burschen offen gestalten, Gery und Christoph ihres gewinnen, Andi und Michi mussten sich erst im Matchtiebreak beugen, am Ende stand es 3:6. Aufgrund der Gesamtkonstellation im Kreis (kein Absteiger aus der LL) könnte jedoch der eine Punkt Goldwert sein, aus heutiger Sicht bleibt der beste Vorletzte in der Gruppe und das sind in jedem Fall wir, „es wäre auch wirklich bitter mit 3 Siegen abzusteigen“, sagte Christoph unmittelbar nach dem Spiel und da können wir nur zustimmen.

Das Lächeln ist Gery, Michael, Christoph, Thomas, Andi und Nik unmittelbar nach dem Spiel sehr schwer gefallen
Das Lächeln ist Gery, Michael, Christoph, Thomas, Andi und Nik unmittelbar nach dem Spiel sehr schwer gefallen

Weiter nichts zu holen gibt es für die Herren 3 in der Kreisliga C: Gegen Langenlebarn unterlag man auswärts mit 1:8. Leider verletzte sich unsere Nr 1 im ersten Satz und musste w.o. geben, sehr Schade, Norbert war am besten Weg sein Spiel zu gewinnen. Einen neuerlich starken Auftritt hatte Michi Fürst, er behielt in seinem Spiel stets die Oberhand und konnte sich über einen Zwei-Satz-Sieg freuen. Auch wenn für die 3er der Abstieg bereits besiegelt ist, so werden sie auch in den ausstehenden beiden Heimspielen ihr Bestes geben.

 

Das Meisterschaftswochenende sollte dann am Sonntagnachmittag von unserer ITN Jugend beschlossen werden, das letzte Gruppenspiel versprach Spannung, spielte doch der Tabellenführer (TCP) gegen den Tabellenzweiten aus Karlstetten. Leider blieb es beim „sollte“, wolkenbruchartiger Regen setzte innerhalb weniger Minuten alle 4 Plätze unter Wasser und machte eine Fortsetzung noch am Sonntag unmöglich. Vor dem erzwungenen Abruch hat Vinzenz leider sein erstes Meisterschaftsspiel schon verloren, dafür hatte Nils als Nr. 2 schon Matchbälle, konnte aber leider sein Spiel nicht mehr beenden. Daniel und Luis haben jeweils den ersten Satz verloren, aber wir hoffen, auch hier auf einen positiven Ausgang. Nun gilt es für die Eltern aller Beteiligten einen Ersatztermin zu finden. Dass das aufgrund der bevorstehenden Ferien eine Challenge wird, kann man sich nur zu gut vorstellen.