TCP-Mannschaften überzeugen mit starken Leistungen

Am Freitag, den 19. Mai 2023, spielte die Herren 55+ Mannschaft des TC Purkersdorf gegen TC Sieghartskirchen 1 auswärts. Unter der Führung von Mannschaftsführer Martin Koller errang das Team einen überzeugenden Sieg mit einem Gesamtergebnis von 6:1. Besonders erfreulich war der Sieg von Bernd Wiltschek auf Position 1, der nach seiner Pause seit 2021 sein zweites Bewerbsspiel bestritt. Lediglich Georg Schmiedl auf Position 4 musste eine Niederlage hinnehmen, während die restlichen Spieler beeindruckende Leistungen zeigten.

 

In der Burschen U14 Landesliga musste das Team des TC Purkersdorf leider eine Niederlage hinnehmen. Mit einem 6:0 gegen TC Brunn/Geb. verlor die Mannschaft, doch sie gibt nicht auf und hofft auf die ersten Punkte im nächsten Spiel gegen den vermeintlich schwächeren Gegner 1. Klosterneuburger TV am 2. Juni.

 

 

Dafür konnten die Damen des TC Purkersdorf am Wochenende glänzen. In einem Auswärtsspiel gegen TK Breitenfurt treff.punkt gewannen die Damen 45+ souverän mit einem 5:1. Bereits nach den Einzeln führten sie vielversprechend mit 3:1 und setzten ihren Erfolg mit beiden gewonnenen Doppeln fort. Doris Möstl-Weigl, Micha Teufl, Nici Cambruzzi, Doris Wagner und Susi Ploil zeigten herausragende Leistungen und stellten damit den Klassenerhalt in der Landesliga A nach nur zwei Spielen sicher.

Gruppenbild TCP-Damen
v.l.n.r.: Susi Ploil, Nici Cambruzzi, Micha Teufl, Doris Wagner und Doris Möstl-Weigl

Und auch am Samstag setzten die Damen ihre Erfolgsserie fort und gewannen zuhause mit einem beeindruckenden 7:0 gegen TC Tulln in der Allgemeinen Klasse. Besonders beeindruckend: Nur ein Satz wurde abgegeben. Alle Spielerinnen zeigten wie am Vortag eine starke Leistung. Dieser Sieg ist besonders wichtig im Kampf um den Klassenerhalt, der - vor allem nach dem Verlust einiger wichtiger Spielerinnen im Winter - ein großes Ziel in dieser umkämpften und starken Liga ist.

 

Nur Herren 45+2 erlitten am Samstag knappe Niederlage

 

Auch am Samstag, den 20. Mai, erlitt die Herren 45+ 2 Mannschaft des TC Purkersdorf eine knappe Niederlage gegen TK Markersdorf. Mit einem Auswärtsspiel, das 4:3 für endete, führte die Mannschaft nach den Einzeln noch mit 3:2.  Jedoch konnte Markersdorf das Spiel mit einem Sieg in beiden Doppeln drehen. Nach drei von fünf Runden befinden sich die Purkersdorfer derzeit auf dem 4. Platz. Der Kampf um den Klassenerhalt wird noch spannend, insbesondere mit Markersdorf, da beide Teams gegen den Abstieg kämpfen. Purkersdorf hat mit Begegnungen gegen Maria Anzbach und den Eislauf- und Tennisverein St. Pölten ein schweres Restprogramm.

 

Dafür konnte die Herren 45+ 1 in der Landesliga einen überzeugenden Heimsieg verbuchen. Der Gegner St. Valentin trat nur zu viert an, und das Team des TC Purkersdorf gab insgesamt lediglich 17 Games ab. Mannschaftsführer Andreas Leitl, Gerald Wustinger, Alexander Barta, Alex Kotasek und Norbert Amrich zeigten starke Leistungen und sicherten einen beeindruckenden 7:0-Sieg. Aktuell belegt Purkersdorf den 2. Platz, punktgleich mit Brunn/Gebirge. Es deutet viel auf einen Showdown um den Aufstieg hin, der in der Nachtragspartie am 17. Juni zuhause stattfinden wird. Der TC Purkersdorf hofft auf zahlreiche Fans bei diesem wichtigen Spiel.

 

Die Jugend ITN Mannschaft des TC Purkersdorf feierte einen souveränen 4:2-Sieg in Gerersdorf. Pirmin Theuer, Clemens Möstl, Philipp Baumgarth und Jonas Barta zeigten starke Leistungen. Nach den Einzeln stand es 2:2, jedoch konnten hier beide Doppel erfolgreich gewonnen werden. Besonders spannend war das Einser-Doppel von Pirmin und Philipp, das mit einem knappen 10:5-Sieg im Champions-Tie-Break endete.

 

Sonntag: Lachende und ein weinendes Auge bei den Herren

 

Die Herren 1 befinden sich weiterhin auf Aufstiegskurs. In einem Auswärtsspiel am Sonntag, den 21. Mai, gegen Pressbaum konnten sie einen knappen 5:4-Sieg erringen. Nach den Einzeln stand es 3:3, und die Doppel wurden zum entscheidenden Moment. Das zweite Doppel von Reinhardt Seliger mit Andy Leitl und das dritte Doppel mit einem Sieg von 9:11 im Champions Tie-Break sicherten den Gesamtsieg. Derzeit belegt Purkersdorf den 4. Platz, mit einem Rückstand von 2 Punkten auf Maria Anzbach. Pressbaum und Ollersbach haben jedoch ein Spiel mehr absolviert, was auf einen spannenden Kampf um den Aufstieg hindeutet.

 

Die Herren 2 Mannschaft des TC Purkersdorf musste zuhause eine knappe Niederlage gegen Harland 3 hinnehmen. Trotz einer 4:2-Führung nach den Einzeln wurden alle drei Doppel verloren. Spieler wie Walter Friehsinger (Mannschaftsführer), Johannes Rettensteiner, Gerald Wustinger, Alexander Barta, Andreas Polzer und Michael Wagner zeigten kämpferische Leistungen. Das entscheidende dritte Doppel von Wustinger/Polzer ging allerdings mit 9:11 im Champions-Tie-Break verloren.

 

Die Herren 3 Mannschaft feierte einen deutlichen Heimsieg mit einem 9:0 gegen Statzendorf 1. Thomas Theuer, Norbert Amrich, Johannes Zinner, Christoph Koller (Mannschaftsführer), Michael Haslinger und Michael Fürst zeigten eine beeindruckende Leistung. Der Gegner trat nur zu fünft an, und das Team des TC Purkersdorf gewann das Spiel ohne Satzverlust. Bereits vor Beginn der Doppel war klar, dass 4 Punkte in Purkersdorf bleiben. Dieses Ergebnis ist besonders wichtig im Kampf gegen den Klassenerhalt.

 

Erfolg auf fast allen Ebenen am 3. Wochenende

 

Der TC Purkersdorf kann stolz auf die beeindruckenden Erfolge seiner Mannschaften sein, die sowohl in den Einzelbewerben als auch in fast allen Doppelpartien überzeugten. Mit starken Leistungen und einem Kampfgeist auf jedem Spielfeld konnten sie wichtige Siege erringen und sich in den Tabellen behaupten. Die kommenden Spiele versprechen weitere spannende Begegnungen, bei denen die Spieler:innen des TC Purkersdorf erneut ihr Können unter Beweis stellen werden.