Erfolgreiche Mannschaftsmeisterschaften 2023

Nach vielen Aufstiegen und Meistertiteln in der Vorsaison war auch die Mannschaftsmeisterschaft 2023 durchwegs ein großer Erfolg. In vielen Fällen konnten sich unsere Teams in höheren Ligen bewähren und teilweise bis zum Schluss um den Aufstieg mitspielen.

 

Unsere Damen 45+ Mannschaft in der Landesliga A erreichte als Aufsteiger einen hervorragenden zweiten Platz in ihrer Gruppe und schrammte somit nur knapp an den Aufstiegsspielen für die Bundesliga vorbei. Am Ende fehlte ein Punkt und wir gratulieren zu einem wirklich starken Auftritt, der von unseren Damen mit mediterranen Köstlichkeiten von Benji am TCP gefeiert wurde.

TCP Damen bei der Abschlussfeier auf der TCP-Terrasse
Unsere Damen bei der Abschlussfeier auf der TCP-Terrasse

Auch die Herren 45+ Mannschaft konnte als Aufsteiger in der Landesliga B1 überzeugen und sicherte sich den vierten Rang, punktegleich mit Rang 3. Langezeit konnte der fulminante Lauf der Vorsaison fortgesetzt werden – erst in den letzten drei Runden musste unsere Mannschaft Niederlagen einstecken. Das verspricht viel für die kommende Saison.


Die jungen Talente, unserer Burschen U14, in der Landesliga U14 haben in einer wettbewerbsintensiven Gruppe den sechsten Platz erreicht. Erstmals auf Landesniveau angetreten mussten unsere Burschen viel Lehrgeld zahlen – dennoch waren einige Highlights dabei, die vielversprechend sind für die Zukunft.


In der Damen AK KL A erreichte unsere Damenmannschaft einen soliden dritten Platz und konnte sich somit trotz einiger namhaften Abgänge bzw. Ausfällen verglichen zur Vorsaison einen Rang verbessern. Nach einer Saison des Umbruchs (seit einigen Jahren erstmals nur eine Damenmannschaft in der allgemeinen Klasse) sind die Weichen für einen neuen Angriff 2024 gestellt.


Auch unsere Herrenmannschaft 1 in der AK KLA zeigte herausragende Leistungen und sicherte sich wie im Vorjahr den zweiten Rang. Maria Anzbach, die beinahe mit dem Punktemaximum durch die Liga marschiert sind, war am Ende zu stark. Aber die Auftritte der 1er, die heuer auch mit dem einen oder anderen neuen Gesicht aufwarten konnte, machten Lust auf mehr.


Die Herren 2 in der Kreisliga B belegten den vierten Platz. Auch das zweite Jahr in der Liga konnte souverän bewältigt werden. So war die Mannschaft um Walter Friehsinger diesmal früh von Abstiegsängsten befreit und konnte auch die späteren Gruppensieger durchaus fordern.


Unsere Herren 3 in der AK KLD1 freuten sich ebenfalls über einen überragenden zweiten Platz in ihrer Gruppe. Mit dem jüngsten Altersschnitt seit Jahren in dieser Mannschaft konnten wir sogar am vorletzten Spieltag noch vom Aufstieg träumen – letztlich ließen sich den die Lokalrivalen aus Gablitz nicht nehmen.


Die Herren 45+ 2 in der Kreisliga B erreichte als Aufsteiger trotz am Papier schwieriger Ausgangslage einen respektablen fünften Platz und zeigte sich durchaus konkurrenzfähig. Leider wird dieser Rang, nach derzeitigem Stand, nicht zum Klassenerhalt reichen. Dennoch, unsere Herren haben Blut geleckt und haben sicherlich den sofortigen Wiederaufstieg im Visier.


Die Herren 55+ Mannschaft kämpfte sich in der KLA auf den dritten Platz, punktegleich mit Rang 2. Ohne den Ligadominator UTC Wölbling ist hier im nächsten Jahr sogar die Landesliga in Reichweite.


Unsere Jugend ITN 8 (U18) Mannschaft erzielte in ihrer Gruppe den starken zweiten Platz. Auch heuer konnten in diesem Bewerb mit 16 Spieler:innen wieder eine Vielzahl junger Talente Meisterschaftsluft schnuppern. Mit Clemens Möstl konnten wir die Nummer 1 der Mannschaft auch in die Herren Mannschaft erfolgreich integrieren.


Wir gratulieren allen Mannschaften des TC Purkersdorf zu ihren beeindruckenden Leistungen und bedanken uns bei den Mannschaftsführer:innen, Spielerinnen wie  Spielern für ihr Engagement und ihre Leidenschaft für Tennis am und für den TCP. Auch wenn die Meistertitel ausgeblieben sind, war die Saison 2023 ein voller Erfolg und wir freuen uns schon auf einen spannenden Herbst mit den Begegnungen der U13 und U17! Vielleicht schaffen wir dort noch einen Meistertitel und qualifizieren uns wie heuer für die Landesliga 2024.