Clubmeisterschaften: Spannende Wettkämpfe,  Titelverteidigungen und "Sommersau" zum Abschluss

Die diesjährigen Clubmeisterschaften endeten in einem aufregenden Finale, das Tennisfans auf der ganzen Linie begeisterte. Mit 65 Spielerinnen und Spielern in den Einzelbewerben sowie 37 Doppelpaarungen und insgesamt 88 verschiedenen Teilnehmer:innen war das Turnier ein voller Erfolg, was angesichts unserer Mitgliederanzahl von etwa 200 Vollzahlern eine beeindruckende Quote ist.

In den verschiedenen Kategorien gaben die Teilnehmer:innen ihr Bestes, um die begehrten Titel zu erobern. Im Damen Einzel setzte sich Doris Möstl-Weigl durch, die bereits in den Vorjahren erfolgreich war und nun ihren dritten Titel in Folge feierte. Ihre überzeugende Leistung im Finale gegen Susi Ploil mit einem Ergebnis von 6/0 6/2 sprach für sich.

Doris Möstl-Weigl und Susi Ploil
v.l.n.r.: Doris Möstl-Weigl und Susi Ploil

Willy Hohenwarter verteidigte erfolgreich seinen Titel im Herren Einzel A Bewerb und er feierte damit seinen sechsten Clubmeistertitel, den fünften in den letzten sieben Jahren. Im Finale bezwang er Fabio Münzker mit einem klaren 6/4 6/1.

Willi Hohenwarter und Fabio Münzker
v.l.n.r.: Willi Hohenwarter und Fabio Münzker

Im Herren Einzel B Bewerb galt Gerald Grabner als Favorit, gegen Nils Novotny, der als Jugendspieler bis ins Finale vorstoßen konnte und einen beeindruckenden Wettbewerb lieferte. Schließlich sicherte sich aber Gerald aufgrund seiner Erfahrung den Titel mit einem Ergebnis von 6/2 6/4.

 

Die Jugend Einzel A Kategorie wurde von Clemens Möstl, dem Titelverteidiger gewonnen, der im Finale Mark Fraisl mit 7/6 6/0 besiegte. Nils Hügelsberger holte sich den Titel im Jugend Einzel B Bewerb nach einem hart umkämpften Match gegen Niklas Wustinger mit 1/6 6/3 6/2.

 

Im Doppelbewerb sicherten sich Gerald Grabner und Wilfried Hohenwarter den Sieg gegen Gary Wustinger und Gery Schober mit einem souveränen 6/2 6/1.
Besonders erwähnenswert ist, dass Willy nicht nur im Einzel, sondern erstmals auch im Doppel erfolgreich war und somit eine beeindruckende Leistung erbrachte. Auch sein Partner Gery Grabner zeigte sein ganzes Können mit tollen Bällen und  erfolgreichen Netzattacken.

Gerald Grabner, Willi Hohenwarter und Gery Schober mit Gary Wustinger
v.l.n.r.: Gerald Grabner, Willy Hohenwarter und Gery Schober mit Gary Wustinger

In den ersten Reaktionen nach dem Finale würdigte Willy die Organisatoren des Turniers und der zuvor leicht favorisierte Fabio versprach, im nächsten Jahr wieder anzugreifen. Willy zeigte von Beginn weg eine konzentrierte und aufgrund einer Altersdifferenz von 15 Jahren abgeklärte Leistung, die ihn verdient zum Sieger machte. Clubpräsident Robert Polena sowie die Turnierleiter Christoph Koller und Thomas Teufl hoben insbesondere den erfolgreichen neuen Modus des Doppelbewerbes hervor, welcher sich großer Beliebtheit erfreute. Dadurch erhoffen wir uns im nächsten Jahr eine noch höhere Beteiligung, insbesondere der Top-Spieler:innen des Vereins. 

v.l.n.r. stehend: Fabio Münzker, Willi Hohenwarter, Gerald Grabner, Susi Ploil, Doris Möstl-Weigl, Thomas Teufl, Christoph Koller, Gary Wustinger und Gery Schober, hockend: Marc Fraisl, Niki Wustinger und Robert Polena
v.l.n.r. stehend: Fabio Münzker, Willi Hohenwarter, Gerald Grabner, Susi Ploil, Doris Möstl-Weigl, Thomas Teufl, Christoph Koller, Gary Wustinger und Gery Schober, hockend: Marc Fraisl, Niki Wustinger und Robert Polena

Das Clubmeisterschaftsturnier begann im Mai nach Pfingsten und fand seinen Höhepunkt in einem spannenden Finale am 30. September 2023. Die Siegerehrung erfolgte im Rahmen der alljährlichen "Sommersau"-Feier, bei der rund 100 Clubmitglieder:innen zusammenkamen, um das Turnier und die abgelaufene Saison gebührend zu feiern.

v.l.n.r.: Gery Schober, Benji, Gary, Doris Wagner, unser Spanferkel-Lieferant, Robert Polena, Blacky Schwarz, Christian Trubrig, Thomas Teufl
v.l.n.r.: Gery Schober, Benji, Gary, Doris Wagner, unser Spanferkel-Lieferant, Robert Polena, Blacky Schwarz, Christian Trubrig, Thomas Teufl