Rückblick Meisterschaft 2022

Die Mannschaftsmeisterschaften 2022 sind beendet und für den TCP war diese Saison äußerst erfolgreich! Nicht nur, dass alle Klassen souverän gehalten wurden, vor allem unsere Senioren haben richtig abgeräumt. Und unsere Herren 1 nur ganz knapp die Sensation verpasst.

Damen 45+ wird Kreismeister

Wie schon im Zwischenbericht erwähnt ist unseren Damen rund um Doris Möstl-Weigl,  Micha Teufl, Nici Cambruzzi, Doris Wagner und Susi Ploil ein Durchmarsch durch die Liga gelungen, wodurch wir den Kreismeistertitel errungen haben. Im September geht es nun in drei Gruppenspielen um den Aufstieg in die Landesliga. Wir halten die Daumen!

Herren 45+ 1 wird Kreismeister

Ungeschlagen mit einem Matchverhältnis von 31:4 haben es auch unsere Herren 45+ 1 den Damen gleich gemacht und sich letztlich mit 4 Punkten Vorsprung ebenfalls den Kreismeistertitel gesichert. Unsere Mannschaft rund um Robert Kirschner, Gary Wustinger, Mannschaftsführer Andreas Leitl, Klaus Bartl und Alexander Barta tritt jetzt ebenso im September an und kämpft am 24.09. auswärts gegen den Kreismeister Nordost (Sportclub 2011/Mariensee) um den Einzug in die Landesliga. 

Herren 45+ 2 wird Gruppensieger und steigt in Kreisliga B auf

Auch unsere zweite Herren 45+ Mannschaft hat diese Saison ungeschlagen zu Ende gebracht. Mit einem Punkt Vorsprung auf TC Waldsee Neu-Aigen b. Tulln 1 gelingt unseren Herren der direkte Aufstieg in die Kreisliga B. Franz Preisinger, verletzungsbedingt ohne Einsatz, führt seine Mannschaft rund um Gerald Grabner, Gerald Schober, Werner Reichl, Thomas Schlögl, Andrew Barton und Thomas Brunnflicker souverän eine Etage höher – wir gratulieren und freuen uns auf spannende Spiele in der Kreisliga B im nächsten Jahr. 

Herren 55+ wird Gruppensieger und steigt in Kreisliga A auf

Der im Vorjahr neu gegründeten Mannschaft rund um Mannschaftsführer Martin Koller, Norbert Amrich, Georg Schmiedl, Lucas Zinner, Hannes Kirschner, Fritz Hössel, Hannes Fürst und Werner Krojer gelang heuer in der Kreisliga B ebenfalls ein ungeschlagener Durchmarsch. Bei einem Vorsprung von 5 Punkten auf den TV Maria Anzbach 1 liegen unsere Herren trotz Nachtragsspiels der Verfolger uneinholbar voran. Somit geht es im kommenden Jahr in der Kreisliga A um den Aufstieg Richtung Landesliga. Wir gratulieren sehr herzlich!

Herren 55+ im Bild v.l.n.r.: Georg, Martin, Hannes K., Norbert und Lucas
Herren 55+ im Bild v.l.n.r.: Georg, Martin, Hannes K., Norbert und Lucas

Aber nicht nur die Senioren waren heuer erfolgreich auch in der allgemeinen Klasse kann sich der Erfolg des TC Purkersdorf durchaus sehen lassen. 

Damen 1 – Souveräner Klassenerhalt mit Aufwärtstrend

In der Kreisliga A zeigen unsere Damen insbesondere in den Einzeln heuer sehr starke Leistungen und belegen mit 15 Punkten als „Best of the Rest“ hinter dem Triell um den Kreismeister Rang vier. Der Abstieg war schon früh kein Thema mehr und auch nach oben wäre mit etwas mehr Glück in den Doppeln einiges drinnen gewesen. Bei drei der vier Niederlagen hatten unsere Damen um Mannschaftsführerin Doris Wagner, Micha Teufl, Theresa Kaspirek, Doris Möstl-Weigl, Susi Ploil, Nici Cambruzzi und Valerie Theuer nach den Einzeln geführt. Darauf lässt sich für kommende Saison definitiv aufbauen und Rang 4 bedeutet auch eine Steigerung zum Vorjahr (5.) – wir gratulieren!

Damen 2 – Nach Aufstieg souveräner Platz im Mittelfeld

Ebenfalls Endrang 4 heißt es für unsere zweite Damenmannschaft in der Kreisliga C. Als Aufsteigerinnen haben unsere Damen um Martina Lehmden, Michi Barta, Karin Hawlisch, Martina, Theuer, Doris Hötzinger und Barbara Heck schon früh nichts mehr mit dem Abstieg zu tun. Unsere Damen waren auch die einzigen, die dem souveränen Gruppensieger TC Herzogenburg 2 einen Punkt abluchsen konnten. Bei Niederlagen gegen TSG St. Pölten 2 und TC Eichgraben 1, die im Endklassement hinter uns geblieben sind, mussten wir aber noch ein wenig Lehrgeld zahlen – das war der Unterschied zum Spitzentrio. In jedem Fall können die Damen aber stolz sein auf diese Saison als Aufsteiger – wir sind es in jedem Fall. 

Herren 1 – Knapp am Sensationstitel vorbei

Ganz knapp ging es bei unserer ersten Mannschaft in der Kreisliga A zu. Nach einer überraschenden Niederlage von UTC Hofstetten-Grünau 2 in der letzten Runde lachte unsere Mannschaft plötzlich von der Tabellenspitze und wäre als Kreismeister in die Landesliga aufgestiegen – wäre, wenn da nicht das Nachtragsspiel der ersten Runde gewesen wäre, welches Hofstetten-Grünau 2 dann noch gewann. Somit beendet unsere Mannschaft um René Lackner, Andreas Kirnberger, Wilfried Hohenwarter, Reinhard Seliger, Gerhard Dugaschl und Mannschaftsführer Florian Glausch diese Saison auf Platz zwei, punktegleich mit dem Kreismeister, geschlagen nur aufgrund des verlorenen direkten Duells. Wir gratulieren zu einer bärenstarken Saison, auf der sich für die kommende Spielzeit definitiv aufbauen lässt. 

Herren 1 v.l.n.r. stehend: Willy, Dugi, Flo, Michael, knieend: René und Reini
Herren 1 v.l.n.r. stehend: Willy, Dugi, Flo, Michael, knieend: René und Reini

Herren 2 – Nach unglücklichem Start souverän, und das als Aufsteiger

Eine Liga tiefer benötigte unsere Mannschaft um Mannschaftsführer Walter Friehsinger, Johannes Rettensteiner, Gerald Wustinger, Alexander Barta, Gabriel Kaspirek und Andreas Polzer drei Runden, um den Respekt vor der neuen Liga abzulegen. Danach folgten vier fulminante Siege und schließlich Endrang 4. Die knappe Niederlage gegen den überlegenen Gruppensieger Rabenstein-Kirchberg sowie der geringe Abstand zu den Abstiegsplätzen zeigen wie umkämpft und ausgeglichen diese Liga ist. Rang 4 zum Auftakt ist da eine starke Leistung und macht Lust auf mehr in der kommenden Saison – herzliche Gratulation!

Herren2 im Bild v.l.n.r.: Gary, Andy, Michael, Walter, Robert und Johannes
Herren2 im Bild v.l.n.r.: Gary, Andy, Michael, Walter, Robert und Johannes

Herren 3 – hart erkämpfter Rang 5 mit Möglichkeiten nach oben

Last but not least gilt es auch unserer dritten Herrenmannschaft zu gratulieren, die erneut frühzeitig den Klassenerhalt in der Kreisliga D fixiert hatten. Auch die Mannschaft von Mannschaftsführer Robert Polena war in praktisch allen Runden gut dabei und hätte bereits früher bei den knappen Niederlagen gegen den späteren Gruppensieger St. Veit-Gölsen 2, Union Kaumberg 2 und UTC Sparkasse Perschling 2 alles klar machen können – so blieb es länger spannend, aber am Ende kann sich unsere Mannschaft über Rang 5 freuen. Für die kommende Saison gibt das die Gewissheit, auch in starken und ausgeglichenen Gruppen eine Rolle spielen zu können und gleichzeitig für unsere Nachwuchsstars eine passende Anlaufstelle zu haben, um ins Erwachsenentennis hinein zu starten.